Über mich

Schon in frühester Jugend war es mein Wunsch, einen Heilberuf zu erlernen.
Doch wie es das Schicksal wollte, führte mich mein Werdegang zunächst in die Sprachwissenschaft. Während meiner Arbeit als Sprachmittler für Serbokroatisch und Russisch verspürte ich ein immer stärker werdendes Bedürfnis nach einer wirklich sinnhaften Tätigkeit, die die Kriterien einer wahren Berufung erfüllt. So besann ich mich zurück auf meinen ursprünglichen Berufswunsch und erlernte den Beruf des staatlich geprüften Heilpraktikers.
Zu der rein schulmedizinisch ausgerichteten Vollzeit-Grundausbildung absolvierte ich insgesamt 1350 Unterrichtsstunden Osteopathie, worauf die Zertifizierung durch den Verband freier Osteopathen (VfO) folgte.
Parallel nahm ich an zahlreichen Fachfortbildungen teil, von denen mich vor allem die Traditionelle Chinesische Medizin fesselte und überzeugte. Dies insbesondere deshalb, weil sie ein allumfassendes medizinisches System mit dem am längsten währenden Erfahrungsschatz darstellt und auf Beschwerden und Lebenslagen jeder Art anwendbar ist. Faszinierend ist dabei immer wieder aufs Neue, die Theorie der Chinesischen Medizin in der Praxis bestätigt zu sehen und Zusammenhänge auch komplexer Beschwerdebilder zu erkennen.